Der Businessplan – wichtiger als gedacht

On Juli 17, 2019, Posted by , In Allgemein, With No Comments

Wie erstelle ich einen Businessplan? Für wen erstelle ich den Plan? Kann ich es selber? Brauche ich Hilfe? Ist das Internet genau die richtige Adresse? Fragen über Fragen. Wichtig ist nur eines: ein guter Plan braucht seine Zeit. Mal eben schnell am freien Nachmittag etwas in Stichworten niedergeschrieben, kann vielleicht gelingen, in der Regel geht das aber schief. In der Regel dauert dier Erstellung insgesamt 7 – 14 Wochen, denn es gilt folgende Einheiten zu betrachten:

Informationsbeschaffung und Recherche (1-4 Wochen)
Beschreibung der Geschäftsidee (1-2 Wochen)
Planung (1-3 Wochen)
Textliche Darstellung (1-2 Wochen)
Zusammenfassung (1 Woche)
Layout (1Woche)
Korrektur und Abschluss (1 Woche)

Dass wir als Team oft schneller sind, liegt an unserer Struktur. Aber auch daran, dass wir genau hier die Erfahrung einbringen können, wo das Internet und die kostenlosen (teils auch guten) Vorlagen aufhören. Denn dann beginnt erst ein individueller Businessplan, der auch schlussendlich zu dem Gründer passt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Ohne Businessplan kein Gründerkredit – ohne Gründerkredit meist keine eigene Firma.

–> weitere Infos zum Thema Gründen https://www.starting-up.de/…/businessplan-fuer-gruender.htm…

Comments are closed.