Kapitaldienstfähigkeit

On Juni 14, 2016, Posted by , With Kommentare deaktiviert für Kapitaldienstfähigkeit

Die Kapitaldienstfähigkeit trifft eine Aussage über die Kreditfähigkeit eines Unternehmens. Kapitalgeber orientieren sich an dieser Aussage, um dieSicherung ihres Kapitals zu beurteilen. Kreditinstitute sind von der BaFin rechtlich verpflichtet, die Kapitaldienstfähigkeit von Antragstellern von Krediten zu prüfen. Also sollte die Kapitaldienstfähigkeit bestmöglich sein, um Kapital zu erhalten.

Die Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit erfolgt mit dem vergangenen Rückzahlungsverhalten, der aktuellen Rückzahlungsfähigkeit und dem Cashflow sowie der Liquidität. Die Grundlage zur Vergabe von Krediten ist die sichere Begleichung von Tilgungsraten, Krediten und Zinsen. Sollte dies nicht möglich sein, wird kein Kapital vergeben.

Comments are closed.