Marketing & Vertrieb

On Juni 14, 2016, Posted by , With Kommentare deaktiviert für Marketing & Vertrieb

Marketing

Der moderne Grundgedanke des Marketing ist eine ganzheitliche Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden, um diese zu befriedigen und als Käufer zu gewinnen. Gleichzeitig ist es Aufgabe des Marketings Veränderungen innerhalb der Märkte und bei den Kunden-Bedürfnissen zu erkennen und innerhalb des Unternehmens zu kommunizieren, um mögliche Anpassungen bzw. Innovationen zu initiieren, die zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen.

Erweiterung

In den letzten Jahren wurde die hauptsächlich auf den Markt und die Kunden ausgerichtete Denkweise um weitere Interessengruppen wie zum Beispiel Anteilseigner, Mitarbeiter, Umwelt oder Staat erweitert. So kann das Marketing nun als Kommunikation des Unternehmens mit all seinen Gruppen und Personen gesehen werden, die Interesse an den Produkten des Unternehmens sowie der Entwicklung des Unternehmens haben.

Instrumente

Übliche Marketingstrategien werden über das 4P-Prinzip entwickelt:

  • Produkt-/Leistungspolitik (Product)
  • Preispolitik (Price)
  • Kommunikationspolitik (Promotion)
  • Vertriebspolitik (Place)

In diesen vier Bereichen werden Entscheidungen über Änderungen getroffen, die die Wirkung des Marketing – im besten Fall positiv – beeinflussen sollen.

 

Vertrieb

Unter dem Begriff Vertrieb werden in der Regel die Pflege von Beziehungen des Unternehmens mit seinen Kunden gesehen. In diesem Bereich wird die hohe Bedeutung des Kundenmanagements für längerfristige fördernde Beziehungen berücksichtigt. Die Umsetzung erfolgt über die Vertriebsstrategie sowie Vertriebsprozesse, die auf die Bereitstellung und Verteilung von Produkten, Waren, Wissen und Lösungen abzielen.

Comments are closed.